Ratgeber: Brandschutz beim Kaminofen oder Pelletofen

Gesetzgebers zu halten. Denn es gibt vorgeschriebene Sicherheitsabstände und möglicherweise wird auch eine Brandschutz - Dämmung nötig.
Wer sich zum ersten Mal mit dem Thema Kamin auseinandersetzt, stößt jedoch schnell an seine Grenzen. Was ist eigentlich erlaubt? Was genau ist erforderlich an Brandschutzmaßnahmen?

Der richtige Standort für einen Kaminofen oder Pelletofen

Wichtig ist vor allen Dingen, wo genau der Ofen aufgestellt werden soll. Hier gelten folgende Vorgaben in Bezug auf die Distanz:

- Zwischen der Rückseite des Ofens und der Wand 20 cm
- Zu beiden Seiten hin 30 cm
- Bei Seitenscheiben jeweils 65 cm
- Zwischen Rauchrohr und Decke 20 cm
- Vor der Frontverglasung 80 cm

Dies sind schon mal die Grundvoraussetzungen für die richtige Platzwahl. Vor allen Dingen im Bereich der Frontverglasung ist der Abstand besser noch etwas größer zu wählen, da die Türe zum Anfeuern geöffnet wird und es dabei zu Funkenflug kommen kann. Im Strahlungsbereich darf sich zudem kein brennbares Material befinden (beispielsweise Möbel aus Holz oder Kunststoff, Vorhänge).

Wie sieht es aus mit dem Bodenbelag für Wohnzimmer mit Kamin?
Der Bodenbelag ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt. Denn gerade bei Teppich, Laminat oder Parkett handelt es sich um schnell brennbare Materialien. Der Mindestabstand beträgt hier 50 cm vor der Feuerstätte und 30 cm neben der Feuerstätte.
Denkbar wäre es, den brennbaren Boden entweder auszutauschen oder mit einer feuerfesten Glasplatte zu versehen.

Werden diese Vorgaben nicht eingehalten, kann es Probleme mit dem zuständigen Schornsteinfeger geben.

1 Antwort

  1. Ich habe einen Kamin in meinem Wohnzimmer und ich denke, der Brandschutz ist sehr wichtig. Ich denke, der Kamin steht jetzt richtig, aber mehr Informationen sind immer nützlich. Vielen Dank für die Angabe der Grundvoraussetzungen. Ich stimme zu, dass vor allem die Vorderseite des Kamins so frei wie möglich sein sollte.

Einen Kommentar schreiben

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com