Virtuelle Feinplanung ist bei der individuellen Planung von Öfen wichtig

Wer einen Kamin individuell oder einen Kachelofen sucht, der komplett nach seinen Wünschen und zu seinem Wohnraum passend geplant und gebaut wird, sollte sich nicht nach einem industriell gebauten, sondern vielmehr nach einem handwerklichen individuellen Heizkamin/ Designkamin  oder Kachelofen vom Kaminbauer umschauen.

Um so einen Kamin gemauert bis ins Detail zu planen, benutzen Ofenbauer heutzutage oftmals CAD Software. Damit lassen sich im Handumdrehen verschiedene moderne Modelle von Kachelöfen, Grundöfen, Kachelkaminen und Kaminen bildlich darstellen. So kann der Kunde genau sehen, wie der künftige Kaminanlage am gewünschten Ort aussehen wird – und das natürlich in 3D.

Holzofen von der Stange oder Kaminanlage handwerklich individuell gebaut?

Wer in einem Ofenstudio einen Kaminofen oder Pelletofen auswählt, weiß von vornherein genau, was er bekommt. Die Farben, die Kaminverkleidung, die Form, die Größe – von diesen Faktoren kann man sich vor Ort ein Bild machen. Dennoch ist auch dann noch nicht sicher, wie genau dieser Ofen in den eigenen vier Wänden aussehen wird und wie er an dieser Stelle wirkt. Genau deswegen ist eine virtuelle Planung von Vorteil: Mithilfe einer 3D Kaminplaner von Camina & Schmid kann man auf Tablet oder Smartphone das gewünschte Stück virtuell aufstellen. Das geht sogar in unterschiedlichen Perspektiven und in der geplanten Farbe und Größe.

Die individuelle Kaminplanung mit CAD bei Kaminbauer

Gerade bei individuell geplantem Kamin ist es wichtig, diese zuvor mittels CAD Programm zu visualisieren. Wie ein Kaminbauer oder Ofenstudio kann die Kaminanlage somit sowohl in 2D als auch in 3D dargestellt werden - eine echte Hilfe bei der Auswahl und bei der Kaufentscheidung. Wenn irgendetwas nicht passt, sei es die Größe, die Form oder die Art der Scheibe, kann sie zu diesem Zeitpunkt noch ohne Probleme angepasst werden. Das empfinden viele als große Hilfe. Immerhin ist es wichtig, dass der Kamin gemauert / Speicherkamin oder Kachelofen nachher auch optisch in den Raum hineinpasst und sich harmonisch in die Umgebung einfügt.

Wenn es um einen Neubau oder Sanierung eines Hauses geht, kann mithilfe des CAD Programms nicht nur der Kaminofen, sondern auch die gesamte Immobile geplant werden.

Der Kunde hat damit das gute Gefühl, nicht die Katze im Sack zu kaufen und geht keinerlei Risiko ein. Ist der Ofen nämlich mal aufgebaut, kann er nicht einfach mal eben so wieder entfernt werden.

Kamin in Ihrem Neubau oder Ihrer Sanierung/ Renovierung

Die meisten Kunden haben schon vor der Planung eine konkrete Vorstellung davon, wie ihr Wunschkamin aussehen soll. Die Ofenplanung wird auf jeden Fall erleichtert, wenn schon ein paar Ideen vorhanden und die Maße bekannt sind.

Das Ofenhaus Baklarz (unser Kaminshop ofenland24.de) begleitet Sie mit der Ofenplanung und Vorbereitung Ihres Kamines von Anfang bis Aufbau.

Wir betreuen alle Ihre Abwicklungen seitens Schornsteinfeger, Schornstein, bei der Gestaltung und Ausführung der Kamin nach Maß.

Setzen Sie sich direkt mit uns in Verbindung und beginnen Sie zu planen.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Kontakt
Fachberatung: 02695-931081
Kontakt

E-mail: info@ofenhaus-baklarz.de